Mittwoch, 20. November 2013

Milch! oder Nicht Milch!, das ist hier die Frage

     Erst einmal muss ich mich für die lange Abwesenheit entschuldigen. Ich habe an meiner Bachelorarbeit geschrieben und sie am letzten Freitag ENDLICH abgegeben! Yay! 

     Zwischenstand vom Testmonat? Ich habe es geschafft! Ein Monat Vegan! Und jetzt?
     Ich werde weitermachen.
     Obgleich die erste Woche doch etwas schwierig war, wurde die ganze Sache mit der Ernährungsumstellung von Tag zu Tag einfacher. Jetzt möchte ich absolut kein Fleisch mehr Essen, Käse und Honig vermisse ich nicht. Aber was ist mit Milch?


      Jeder weiß es: Milch ist einfach lecker. Finde ich zumindest. ;-)
     Was also tun, wenn man Milch plötzlich vom Speiseplan streicht, um sich vegan zu ernähren? Das stellte für mich am Anfang wohl das größte Problem dar. Womit trinke ich meinen Kakao und womit koche ich meine geliebte Tomatensuppe?
     Ganz einfach. – Der Markt ist voller Alternativen. Ich habe mich durch alle möglichen Produkte durchgetestet und hier ist das Ergebnis: Nichts schmeckt wie Milch. Und das sollte man direkt am Anfang sagen. Ersatz hin oder her. Nach einem Monat habe ich zumindest noch nichts gefunden von dem ich sagen kann: „Jap. Das ist Milch.“ Bei Kakao und im Essen fällt es kaum auf, pur getrunken jedoch… au weia. Da beschweren sich mein Geschmacksnerven bei der einen oder anderen Alternative. Und von diesen gibt es extrem viele - auf dem Bild ist nur eine Auswahl. Soja ist nicht gerade eins der unbelasteten Lebensmittel. (So habe ich es mir angelesen.) Darum ist es gut, wenn man nicht einfach Soja in alles packt, worin man früher einmal Milch getan hat. Vor allem dann nicht, wenn es so viele Alternativen gibt die auch noch gut schmecken! Gleich im Voraus muss man allerdings sagen, dass diese Alternativen dem Geldbeutel schmerzen und man meist mit einem Liter nicht unter 1,50€ - 3€ bleibt. Aber wer seinen Geschmack gefunden hat kann Drinks aus Hafer, Mandeln und Haselnüssen etc. ganz leicht selber machen. – Darum der perfekte Anlass für ein Video in nächster Zeit.   
     Mein Tipp bis dahin: Einfach mal jeden Drink ausprobieren und schauen, welcher einem selbst am besten gefällt. Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, kann man sich das Ganze in Zukunft selbst machen. Mein Lieblingsgeschmack ist übrigens Mandel. =) 

Also dann Leute ;) 
Bis zum nächsten Mal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen