Dienstag, 29. Oktober 2013

Tag 9 – Zum Frühstück hab ich am liebsten ♥

     
Bildquelle
         Guten Morgen!

     Heute mal ganz pünktlich mit dem neuen Blogeintrag. Heute geht es darum, was es so für Alternativen beim Frühstück gibt, wenn man sich vegan ernährt.
     Und gleich vorweg: Ein Buffet an Ideen!


     






Müsli, Wurst, Salami, Käse – das gehört wohl in den meisten Haushalten auf den Frühstückstisch. Doch was macht man, wenn man mal keine Lust mehr auf Müsli hat? Es gibt unglaublich viele Ideen, wie man ein echt leckeres Frühstück, ohne den lästigen Gedanken man hätte gern was anderes gehabt, machen kann. Ich stelle euch mal ein paar Produkte und eine Rezeptidee vor, die sich echt sehen lassen können.

     Produkte:

     Hier solltet ihr wirklich mal den Einkauf bei einem der Bioläden in eurer Nähe wagen. Ich selber gehe gern ins Reformhaus – das ist beim mir am nächsten dran. Was meine Mutter da vor einiger Zeit für mich mitgebracht hat, ist der Knaller. Tartex ist eine der vielen Firmen, die pflanzliche Brotaufstriche anbieten und glaubt mir: die haben es in sich. Als ich die Packung sah dachte ich erst: „Ieh. Champignonaufstrich. Super Frühstück.“ – Ironie lässt grüßen. Nicht, dass ich Pilze nicht mag, aber als Aufstrich? Falsch gedacht. Solche Aufstriche sind die perfekte Möglichkeit für ein geschmacklich abwechslungsreiches Frühstück. So eine Packung mit 5 unterschiedlichen Sorten in Probiergröße gibt es schon für 3€ und eine große Packung von einer Sorte kostet 2,30€. Da ich selber Aufstrich immer recht sparsam verwende, hält das bei mir eine Weile, so dass der Preis wirklich verkraftbar ist.
     Nutellafan? Auch nougatähnliche, vegane Aufstriche gibt’s beim Biohändler. Der perfekte Nutellageschmack wird da zwar nicht nachgeahmt, aber dennoch eine leckere, schokoladige Alternative.

     Vegane Pfannkuchen
150g Mehl
150ml Alternativdrink (Soja, Hafer, Reis, was ihr wollt eigentlich – ihr könnt auch statt 150ml    
                                      von z.B. nur Soja auch 100ml Soja und 50ml Kokosmilch nehmen.)
1 Prise Salz
1EL Zucker (Oder Vanillezucker)
1-2TL Backpulver
2EL Öl
1EL Zitronensaft

Das ganze vermischen und wie normale Pfannkuchen in eurer Lieblingspfanne zubereiten.
Ihr könnt auch Leckereien wie Apfelstückchen oder Erdbeeren mit untermischen – Echt lecker.

Passt auf mit Marmelade, Konfitüre und Co: Leckere Früchte mit Zucker. Klingt doch vegan. Klar. Aber dennoch auf die Zutatenliste schauen. Manchmal schleicht sich in diesen Produkten Gelatine mit ein.


Guten Appetit, falls ihr es ausprobiert.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Experimentiert! Salat, Obst, Gemüse. Alles kann aufs Brot. Und es muss ja nicht nur Brot sein. Müsli, Muffins, Kuchen: Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.


Ansonsten bis zum nächsten Mal  ;-)
Eure Milly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen