Montag, 28. Oktober 2013

Tag 8 – Das war die erste Woche

Halli hallo,

     heute mal mit einem kleinen Rückblick zur ersten Woche. Was hat mir gefallen, was nicht so sehr, wie fühle ich mich und was hat es mir gebracht?


     Zunächst einmal ist eine Sache ganz klar: Ich habe viel mehr gekocht als sonst. Vor allem viel mehr Verschiedenes. Als ich noch Fleisch gegessen habe bzw. eine Zeit lang erstmal „nur“ Vegetarier war, habe ich sehr oft Fertiggerichte gegessen. Warum? Na weil es am schnellsten ist. Zwischen Uni, Arbeit und zweimal wöchentlichem Pendeln hatte ich nie wirklich Lust noch groß zu kochen. Warum eigentlich nicht? Die Tatsache, dass ich mehr Zeit mit der Vorbereitung von Essen verbringe, hat auch eine Menge Gutes. Man denkt einerseits mehr darüber nach, was man da eigentlich isst und außerdem verwendet man seine Zeit viel sinnvoller. Dauerdaddeln am Computer fällt weg und ich habe mehr Zeit für mich, aber auch für Freunde mit denen man entweder zusammen kocht oder einfach mal Erfahrungen austauscht. Warum nicht mal eine vegane Nacht machen mit Freunden? Und ja: Nach einer Woche habe ich tatsächlich das Gefühl besser zu kochen. ;)
     Was war nicht so gut? Heißhunger. Oh ja. Ich will nicht lügen. Oft ging ich in der Uni am Süßigkeitenregal mit leckeren Milchschnitten, Kinderriegeln und Twix entlang und dachte mir: „Nur ein Riegel! Einer!!“ Aber nein: Stark bleiben. Jetzt nach einer Woche, heute ging es an den zweiten Einkauf, ging es schon viel einfacher nicht nach Sachen greifen zu wollen, die nicht vegan sind. Gerade weil ich mich in den letzten Tagen mehr mit veganen Rezepten beschäftigt hatte und immer wieder dachte „Oh! Das probierst du aus. Und das auch!“. Ich denke, man hat auch als Veganer so viel Auswahl, dass man kaum alles zu kochen vermag, was man im Internet so findet.
     Nebeneffekte? Ich fühle mich gesünder! Klar kann das auch psychisch sein, aber jetzt soll mir einer sagen, dass man sich nicht gesünder fühlt, wenn man mal lieber ein paar leckere, reife Clementinen, statt einer fettigen Tüte Chips oder einer Packung Schokoriegel verdrückt hat. =) Und obwohl ich die vegane Ernährung, zumindest in dieser Testphase, zwar aus moralischen Gründen gewählt habe, komme ich nicht drum rum zu sagen, dass ich stolze 3 Kilo verloren habe. In einer Woche!

    In jedem Fall freue ich mich auf die zweite Woche. Ich hoffe, ihr könnt mir die leichte Schludrigkeit beim Veröffentlichen neuer Blogeinträge verzeihen. =)

Bis hoffentlich morgen,
vielleicht sogar mit einem neuen Rezept.
Diese Woche nehme ich mir mal gefüllte Paprika à la Halloween vor - sie werden auch nicht schmecken, wie die Rechte aussieht. ;-) Ehrenwort. 


Eure Milly


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen