Montag, 21. Oktober 2013

Tag 1 – Der erste vegane Einkauf

Hallo zusammen,

Der erste vegane Einkauf ist geschafft!
Phu.
War aber eigentlich nicht so schwer, wie ich zuerst angenommen hatte.

Gestern habe ich erst einmal meinen Kühlschrank und meine Schränke aussortiert, um zu sehen, was noch gegessen werden darf und was nicht. Das war ein harter Abschied von meinen geliebten Oats and Honey Kellogg’s, aber was sein muss, muss sein. Allerdings fiel mir auf, dass ich tatsächlich gar nicht mehr so viele tierische Produkte zu Hause hatte. Das auf dem Bild sind tatsächlich die einzigen Sachen mit tierischen Inhaltsstoffen, die ich noch finden konnte. 
Vor dem Einkaufen habe ich einmal in die Ernährungspyramide geschaut, damit ich drauf achten kann, dass ich alles was man braucht nachher auch im Kühlschrank habe und mich nicht nur auf mein Lieblingsessen beschränke. Die Woche wird es dann was Leckeres mit Zucchini, Salate, Nudeln mit Grün-Rot Sauce und Tomatensuppe geben. Mjamm. Dazu werde ich dann auch die Rezepte posten. Heute gibt's unten das Zucchini-Rezept.
Hier also mal ein vorher, nachher Vergleich vom neuen Essen im Haushalt Milly. ;)

                                
                                            Vorher                                                        Nachher

Also bis morgen ;)



Zucchini nach bulgarischer Art

Das sage ich es jetzt einfach mal so, weil es in Bulgarien ein super klassisches Rezept als Beilage oder eben Hauptspeise ist. Es lässt sich unglaublich schnell zubereiten, man braucht nur wenige Zutaten und es schmeckt einfach göttlich.

Zutaten:
Zucchini (im Bild habe ich etwa eine halbe verwendet)
Pflanzliches Öl (ich nehme immer Sonnenblumenöl)
Mehl
Salz

Zubereitung:
Genauso simpel wie es auf dem Bild aussieht ist es auch. ;) Einfach die Zucchini in feine Scheibchen schneiden und mit etwas Mehl panieren. Dann in der Pfanne auf mittlerer Temperatur im Öl anbraten, bis sie goldene Stellen bekommen. Gelegentlich wenden und auf dem Teller noch etwas salzen.
Mit einer Scheibe Sonnenblumenkernbrot ein superleckeres Mittagessen. 

Für die, die es auch mal ausprobieren: Guten Appetit! 

6 Kommentare:

  1. Hey.
    Ich find das super, dass du das Experiment wagst.
    Ich versuche auch immer öfter auf Fleisch und nach Möglichkeit auch auf tierische Produkte zu verzichten.
    Und wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich mit dem Thema beschäftigt, gibt es auch mehr zum essen (und genießen) als Salat oder gebratenes Gemüse.
    Gerade zu dieser Jahreszeit würde ich dir auch empfehlen mal Suppen zu kochen, wie Möhren-Ingwer-oder Tomatensuppe.
    Sehr lecker, wärmend und man kann gleich für mehrere Mahlzeiten kochen.
    Viel Erfolg und Spaß noch. :-)
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ja das mit dem "mehr zu essen als man denkt" ist mir auch aufgefallen. Gerade am Anfang dachte ich ja selber "Oh Gott, was essen diese armen Veganer denn?". Aber eigentlich gibt es unheimlich viele leckere Sachen, die man probieren kann.
      Tomatensuppe ist meine Lieblingssuppe und jetzt wo der Oktober bald vorbei ist, steht die auch auf jeden Fall nochmal auf dem Speiseplan. Die Möhren-Ingwer Suppe werde ich demnächst mal probieren. Danke für den Tipp.

      Liebe Grüße,
      Milly

      Löschen
  2. Hey,
    die 99% Cacao Schokolade kannst du ruhig essen, die ist vegan ;)

    lg,
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey =)
      Ja das dachte ich auch. Und dann wollte ich zulangen und hab gesehen, dass sie abgelaufen war. :'(

      Lg
      Milly

      Löschen
    2. Ach was, Schokolade kann man doch immer essen :-P

      Löschen
    3. Haha eigentlich schon.
      Aber als ich in der Osterzeit gefastet habe, habe ich ja auf Fleisch und Schokolade verzichtet und am Ende der Fastenzeit hatte ich auch gar keine Lust mehr auf Schokolade. Der Lindthase, den ich dann bekam, stand wirklich taaaagelang bei mir auf dem Schreibtisch, ohne groß Beachtung zu finden. :D

      Löschen