Samstag, 19. Oktober 2013

Vegan gesund bleiben

Hallo liebe Leute,

der Tag rückt immer näher und am Montag geht es in den Bioladen.  Einfach mal schauen, was es da so gibt, wie sind die Preise, was ist alles anders.

Doch worauf soll man eigentlich achten, wenn man sich zu einer veganen Ernährung entscheidet? Oft bekommt man ja viele Nährstoffe über tierische Produkte. Wenn man die also auf einmal weglässt, ist doch eine riesige Lücke da. Zumindest denkt man das. ;)

 Der erste Instinktgedanke gegenüber Veganismus ist im Normalfall dieser:
„Oh mein Gott! Dann isst du ja nur noch Blätter und Nüsse und in einem Monat bist du an Nährstoffmangel gestorben!“
Dem ist aber eigentlich gar nicht so. Alle Nährstoffe, die über tierische Produkte erhalten werden können, kann man auch in einer veganen Ernährung bekommen. Oft wird auf den B12 Mangel hingewiesen bzw. die Problematik alternative Zufuhrmöglichkeiten zu finden. In der heutigen Zeit werden aber viele vegane Produkte, wie zum Beispiel Soja Drinks*, extra mit B12 versetzt.
Jetzt sagen sicher viele: „Und was ist mit Milch? Dann bekommst du eben Osteoporose!“ Calciummangel ist aber nicht die einzige Ursache von Osteoporose. Untergewicht, übermäßig fleischliche Ernährung und Bewegungsmangel sind nur ein paar der weiteren Ursachen. Und Calciummangel hat man bei einer ausgewogenen Ernährung ohnehin nicht. Mineralwasser beispielsweise ist oft sehr Calciumhaltig und wer am Tag genügend trinkt, braucht keine Angst zu haben, dass seine Knochen zerbröseln.
Wer also auf seine Ernährung achtet kann dem Mangel an Vitaminen und anderen lebenswichtigen Nährstoffen problemlos vorbeugen. Mangelerscheinungen haben alle, auch „Fleischfresser“, die sich unausgewogen ernähren.

Also, bis dann =)

Eine besonders anschauliche Ernährungspyramide gibt es bei PETA.
https://www.peta.de/web/ernaehrungspyramid.3739.html

PETA steht übrigens für „People for the Ethical Treatment of Animals“.

*Wusstest du schon: In Deutschland darf nur das als Milch bezeichnet werden, was aus einem Euter kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen